Ruhr-Uni-Bochum

Einladung zur "Summer School on Cryptography"

Die Registrierung für die diesjährige Summer School ist bis zum 17. Juni geöffnet.

Copyright: CASA

Jedes Jahr bietet die CASA Summer School jungen Nachwuchswissenschaftler*innen spannende Fachvorträge von hochrangigen Speakern und eine Möglichkeit des internationalen Austauschs. Die diesjährige Summer School findet vom 26. bis zum 30. August 2024 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Eine Besonderheit ist diesmal, dass sie in Kooperation mit crypt@b-it als "Summer School on Cryptography" stattfindet. Organisiert wird sie von unserem Exzellenzcluster CASA, der Gesellschaft für Informatik (GI), der Fachgruppe Angewandte Kryptologie (KRYPTO) und dem b-it (Bonn-Aachen International Center for Information Technology), in Zusammenarbeit mit der IACR.

Schwerpunkt Kryptographie
Die Summer School behandelt die folgenden Themen:

  • Nachweis von Berechnung und Speicherung: SNARKs und mehr
  • Gitteralgorithmen für Kryptographie.

Als Speaker konnten dafür Anca Nitulescu von ENS Paris und Léo Ducas vom Centrum Wiskunde & Informatica und der Leiden University gewonnen werden. Statt der üblichen drei Tage haben die Teilnehmenden diesmal fünf Tage Zeit, durch Vorlesungen in beide Forschungsbereiche einzutauchen und ihr Wissen in Tutorien zu vertiefen. Neben einer Exkursion bietet die Summer School außerdem ausreichend Zeit für Networking und persönlichen Austausch.

Registrierung ab sofort möglich
Die Summer School richtet sich an Masterstudierende, Doktoranden und PostDocs. Auch fortgeschrittene Bachelor-Studenten (kurz vor dem Abschluss) können sich bewerben. Die Bewerbung für die Summer School ist ab sofort bis zum 17. Juni möglich.

Weitere Informationen zum geplanten Programm, zur Registrierung und Stipendien sind hier zu finden: https://cryptabit.bit.uni-bonn.de/2024

Zur direkten Registrierung:

Fragen rund um die Summer School beantwortet Johanna Luttermann.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht